Nach den Erfahrungen der Corona-Jahre suchen Kunden und auch Netzwerk-Partner neue Antworten sowie ein neues Miteinander. Dafür steht wie kein anderer Frank Hülsmann als neuer Geschäftsführer von V.I.E.L. Frank kombiniert betriebswirtschaftliche Erfahrung in der Unternehmenssteuerung auf C-Level mit mehrfach ausgezeichnetem Stakeholder-Fokus und seiner Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen. Diese Kombination hat er zuvor als Finanz- und Personalvorstand erfolgreich eingesetzt – und nun bei V.I.E.L. Mit Frank als Geschäftsführer stehen der kundenorientierte und zeitgemäße Ausbau des Angebotsspektrums und des Partner-Netzwerks an oberster Stelle. Gemeinsam werden so weitere Potenziale erschlossen, um die große Vision aus den 1980er-Jahren erfolgreich in die Zukunft zu tragen…
2019 kommt mit Samir Vincevic die perfekte Ergänzung für das Management Team an Bord. Nachdem Samir zuvor die Leistungen von V.I.E.L als begeisterter Kunde eingekauft hatte, leitet er ab 2019 die Unternehmensgeschicke als Geschäftsführer.
Durch die Zusammenarbeit mit Samir wird die Professionalität von V.I.E.L Business Consulting weiter gesteigert, Prozesse kundenorientiert ausgerichtet und der Marktauftritt geschärft. Die so gestärkte Gesellschaft steuert Samir sicher durch die Corona-Jahre und kann den Kundenstamm in dieser schwierigen Zeit sogar weiter ausbauen. Dieser Erfolg bleibt nicht unbemerkt – und so wechselt Samir Ende 2022 in die Geschäftsführung eines geschätzten Kunden, bleibt V.I.E.L. aber weiterhin als Berater und Beirat verbunden.
Ausgangspunkt für den Strategie-Prozess war eine Frage von Andreas an Eckart.
„Wofür steht V.I.E.L Business Consulting?“
In einem kleinen Projekt-Team (Eckart, Jens, Tom, Andreas, Sven, Eckhart, Anita, Tina, Robert, Irene, Frank) wurde in unterschiedlicher Besetzung an der Strategie gearbeitet und dies ist das Ergebnis.
Why? „Wir machen Arbeit und die Arbeitswelt besser und menschlicher; Create great and human workplaces.“
How? „Wir sind ein multiprofessionelles Netzwerk und arbeiten mit Leidenschaft, Wertorientierung und Selbstsicherheit partnerschaftlich mit dem Kunden auf der Basis von Vertrauen, Herz und Haltung.“
What? „Mit einer vielfältigen und flexiblen Produktpalette erzeugen wir wirksame, individuelle Lösungen für die Wandlung von Menschen, Teams und Unternehmen.“
Im Jahr 2015 entscheidet Eckart Fiolka, sich von V.I.E.L Coaching + Training zurückzuziehen und sich zukünftig ganz auf V.I.E.L Business Consulting zu konzentrieren. Dies erzeugt einen unternehmerischen Schub, neue Konzepte werden ausprobiert; das Unternehmen wächst – während V.I.E.L Coaching + Training weiterhin als Qualitätsgarant und attraktiver Publikumsmagnet fungiert. Wesentliche Leitplanken entstehen u.a. in Indien.
Gleichzeitig wird jedoch deutlich, dass der wachsende Erfolg neue Strukturen erfordert. V.I.E.L-Spirit lebt von Kreativität, Werte-Orientierung und Selbstverwirklichung. Dies braucht hohe Freiheitsgrade, aber auch intensive Kommunikation und Verantwortungsbewusstsein für das gesamte System. Deshalb beginnt die Suche nach einer neuen Ausrichtung, die sowohl Kreativität ermöglicht, als auch die zunehmende Komplexität professionell zu managen vermag.
V.I.E.L feiert 25-Jähriges.
Das neue V.I.E.L-Mobil (Baujahr 1975) wird ab sofort von unserem Brand Manager Ulrich „Mine“ Tormin durch Hamburg kutschiert.
In den folgenden Jahren entwickelt sich die gemeinsame Arbeit prächtig: V.I.E.L Coaching + Training wird zum Marktführer in Norddeutschland für Coaching-Ausbildungen und V.I.E.L Business Consulting sorgt dafür, dass V.I.E.L auch in Unternehmen wirksam wird. Viele Partner entscheiden sich dafür, ihre bei V.I.E.L erworbene Kompetenz nun unter der Flagge von V.I.E.L Business Consulting in die Anwendung zu bringen. „Wir coachen Unternehmen!“ symbolisiert einen anderen Ansatz der Unternehmensberatung. Der Coaching-Spirit ermöglicht es, „Betroffene“ wirklich zu „Beteiligten“ zu machen, und die Coaching-Werkzeuge bewirken eine hohe Praxistauglichkeit und Umsetzungsstärke.
Im Jahr 2007 wird dann ein Netzwerk von Partnern unter der Flagge von V.I.E.L Business Consulting etabliert. Nun wird die ursprüngliche „AGENCY-Idee“ in die Tat umgesetzt: Hoch qualifizierte Partner arbeiten bundesweit in Unternehmen als Coaches, Trainer und Berater – dabei gelten für alle eine hohe Werte-Orientierung, Kreativität und partnerschaftliche Professionalität als Leitlinien.
Nachdem die V.I.E.L-Gründer und -Gesellschafter auf der Suche nach eigenen Seminarräumen fast in der Stahltwiete in Hamburg-Bahrenfeld gelandet wären…
findet sich im Februar 2007 endlich die ideale Location: Elbberg 1. Hier bezieht V.I.E.L ein komplettes Stockwerk im preisgekrönten, repräsentativen Lofthaus am Elbberg, direkt an der Hamburger Elbmeile. Das ungewöhnliche Gebäude passt sowohl vom Stil als auch von der Funktionalität perfekt zur V.I.E.L-Unternehmung.
Bereits kurze Zeit später führt das neue Ausbildungsinstitut vier Ausbildungsgänge pro Jahr erfolgreich durch. Die Coaching-Ausbildung, die Rückerl und Fiolka gemeinsam mit Jörn Ehrlich, Jens Hartung und Ulrich Tormin entwickelt haben, gilt im Markt noch heute als Benchmark für Qualitätsstandards; u.a. ist aus dieser heraus auch der größte Deutsche Verband für Coaching & Training (dvct e.V.) entstanden. V.I.E.L gilt als „Pionier der deutschen Coaching-Szene“.
Aus den jahrelangen Experimenten kristallisiert sich dann im Jahr 2002 ein innovatives Geschäftsmodell heraus. Die beiden Vordenker scharen einige Kollegen um sich, um dem V.I.E.L-Spirit eine neue, aktuelle Form zu geben. Eine Villa in der Hamburger Elbchaussee wird der Firmensitz, und das Start-Up „V.I.E.L Coaching + Training“ gründet sich.
2002 startet eine erste Coaching-Ausbildung, die vom Markt begeistert angenommen wird.
Als 2001 der neue Markt zusammenbricht und die Wirtschaft in Krisenstimmung gerät, gilt „Business-Coaching“ als Geheimtipp. Da sich Fiolka und Rückerl nunmehr seit über zehn Jahren intensiv mit Coaching beschäftigt und in all den Jahren eine echte Expertise entwickelt haben, öffnet sich plötzlich ein neues Feld: Coaching ist der gemeinsame Nenner, unter dem sich das gesamte V.I.E.L-Erfolgs-System positioniert.
Die leidenschaftliche Vision nähert sich immer mehr der Realität. Die Gründung einer Akademie zusammen mit dem Junfermann Verlag wird wieder verworfen. Auch das Konzept einer gemeinsamen Unternehmensberatung mit Maren Fischer-Epe und Claus Epe unter dem Namen „PowerFokus“ wird nicht realisiert.
Eckart Fiolka und Tom Rückerl akquirieren zusammen mehrere große Kunden, die sie gemeinsam als Trainer und Coaches nachhaltig begeistern können. Auf unzähligen Autofahrten quer durch die Republik entwickeln sie immer neue Ideen und Konzepte zur Gründung eines Start-Ups.
Zusätzlich zur Personal-und Organisationsentwicklung arbeiten die beiden Diplom-Psychologen auch verstärkt im Bereich Management-Diagnostik. Sie führen Assessment Center durch und entwickeln völlig neue kooperative Formen der Potenzial-Analyse.
Gesellenjahre als freiberufliche Trainer: In den neunziger Jahren arbeiten Eckart Fiolka und Tom Rückerl in einer Vielzahl von Projekten, überwiegend in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung. Sie finden kompetente Mentoren und durchlaufen diverse Ausbildungen. Die gemeinsame Vision einer Agentur für kompetente Menschen bleibt erhalten. Einen kurzen Überblick gibt das folgende Bild:
Nach ihrem Diplom gehen die Psychologen getrennte Wege in der Wirtschaft. V.I.E.L als Verein wird aufgelöst.
Gemeinsam mit Friederike Fiolka (geborene Sauvant) erhalten Eckart Fiolka und Tom Rückerl einen Forschungsauftrag: Die Evaluation einer Weiterbildung für die Zukunftswerkstatt der Handwerkskammer. Sie führen das Projekt unter dem Namen „Fiotom“ durch – das erste Unternehmen ist gegründet.
Aus der AGENCY wird der „Verein für intelligente Entwicklung und Lösungen“ – kurz V.I.E.L. Die Mitglieder trainieren sich gegenseitig in allen Themenbereichen rund um Coaching und Training. Ein Motto lautet schon damals: „Creating a world that people want to belong to!“
Die Gedanken zum Thema Coaching nehmen Form an.
Im Rahmen des Schwerpunktes „Organisationsentwicklung“ entwickeln beide – zusammen mit zwei weiteren Studenten – ein Train-the-Trainer-Seminar für Philips. Daraus entwickelt sich das Netzwerk „AGENCY – die Agentur für kompetente Menschen“. Diese Keimzelle bildet noch heute die DNA von V.I.E.L Business Consulting.
Eckart Fiolka und Tom Rückerl begegnen sich am Fachbereich Psychologie bei Prof. Friedemann Schulz von Thun. Beide begeistern sich für dessen Kommunikations-Psychologie und deren Anwendung in der Wirtschaft.
Elbberg 1
22767 Hamburg
info@viel-consulting.de