Im Rahmen der Übernahme des Unternehmens durch einen Großkonzern entstand eine 12-monatige Phase der Unsicherheit für alle Bereich und Mitarbeiter. Um den jungen talentierten Nachwuchs über diese Zeit hinweg im Unternehmen zu halten wurde – neben monetären Anreizen – auch in die persönliche Entwicklung dieses Personenkreises investiert.
In enger Abstimmung mit dem Personalbereich wurde ein Programm aus drei 2-tägigen und zwei 1-tägigen Trainings entwickelt. Neben den Trainings wurde unter den Teilnehmern das Konzept der kollegialen Beratung etabliert um die Nachhaltigkeit und den Transfer zwischen den Modulen sicher zu stellen.
Abschließend entwickelten die Teilnehmer ein eigenständiges Konzept für die weitere Gestaltung des Change das der Geschäftsführung präsentiert wurde. Diese nahm die Ergebnisse dieser „internen Unternehmensberatung“ begeistert auf und beauftragte die Gruppe, an für ein weiteres sehr wichtiges Thema (Markenpositionierung) Ansätze zu erarbeiten. Dies wurde im Nachgang zu unserem Programm mit nur geringfügiger Unterstützung durch uns erfolgreich durchgeführt.
Das Ziel, wichtige Nachwuchtalente im Unternehmen zu halten wurde erreicht. Darüber hinaus wurde deutlich, dass die Bereichsübergreifende Vernetzung von Talenten in einer konstruktiven Struktur überraschenden zusätzlichen Nutzen für das Unternehmen stiften kann.
Neben den Begleitungsaktivitäten entwickeln und implementieren wir in diesem Projekt auch Instrumente zur Personalentwicklung (Insight Discovery Präferenzprofile).