Begleitung der deutschen Organisation in einem Kultur-Wandlungs-Prozess über mehrere Jahre. Die deutsche Organisation ist eines der umsatzstärksten Länder. Die bestehende Struktur war stark hierarchisch geprägt und lies wenig (kreative) Partizipation zu. Trotz des Erfolges gab es viele unterschwellige Konflikte aufgrund der eher traditionellen, patriarchalischen Führungskultur.
Unser Auftrag war es, insbesondere die Vertriebsorganisation, Schlüsselpersonen und Führungskräfte in ihrer Haltung und ihrem Kommunikationsverhalten dahingehend zu beeinflussen, dass eine Kultur des kooperativen und produktiven Miteinander möglich wird.
Auftraggeber war der Direktor HR, der direkt unter der Geschäftsführung tätig ist.
Die Projektdauer beträgt auf unserer Seite 4 Jahre; insgesamt waren wir mit 9 Beratern, Coaches und Trainern involviert.
Zunächst brauchten wir eine “kritische Masse” die bereit war, die Veränderung mit zu tragen. Dafür gab es eine Kickoff-Veranstaltung und die komplette Vertriebs-Führungs-Mannschaft bekam eine 5-tägige Kompakt-Weiterbildung (später auch weitere Personen aus dem Betrieb), um entsprechende Coaching- und Kommunikationskompetenzen aufzubauen. Schlüsselpersonen (incl. das Topmanagement) wurden gecoacht und mit einbezogen. Einige davon durchliefen eine komplette Coaching-Ausbildung bei V.I.E.L Coaching + Training. Die Personalentwicklung war in dem gesamten Prozess “Drahtzieher” des Veränderungsprozess und ständiger Ansprechpartner. Sie verstand es, komplementäre Beratungsprozesse sinnvoll aufeinander abzustimmen und die Akzeptanz des Topmanagements und aller anderen Hierarchiestufen zu gewinnen. Parallel wurde von der PE ein Persönlichkeits-Diagnostisches-Tool eingeführt, um Eigendynamiken aufzuschlüsseln und die Anschlussfähigkeit in der Alltagskommunikation zu erhöhen. Neue Potentialträger wurden gleich nach ihrer Anstellung in einem speziellen Talent-Programm aufgenommen. Aufbau eines Coaching-Pools. Onboarding- und Offboarding-Prozesse wurden neu implementiert.
Die Arbeitszufriedenheit ist in den Mitarbeiterbefragungen signifikant gestiegen. Gleichzeitig ist die Mitarbeiterfluktuation erheblich gesunken und der Umsatz hat sich erhöht. Deutschland wurde im internationalen Vergleich zum Leuchtturmprojekt.
Es ist möglich, parallel verschiedene Unternehmensberatungen an einem Veränderungsprozess zu beteiligen, ohne Reibungsverluste zu erzeugen. Es braucht einen internen Treiber, der alle Aktionen sinnvoll miteinander verzahnt.