Begleitung eines unternehmensweiten Change Prozesses über mehrere Jahre. Unser Auftrag war dabei, insbesondere Schlüsselpersonen und Führungskräfte im Wandel zu begleiten und bei der Umsetzung von Organisations- und personellen Maßnahmen zu unterstützen.
Auftraggeber war die Personalabteilung, die für den Change auf Personalebene in der Umsetzung verantwortlich war.
Die Projektdauer betrug auf unserer Seite 3 Jahre mit insgesamt x Beratertagen; insgesamt waren wir mit 4 Beratern, Coaches und Trainern involviert.
Unser Fokus lag auf unterschiedlichen Interventionsebenen: zum einen haben wir in den virulentesten Phasen des Changes (Strategiewechsel, massive personelle und aufbauorganisatorische Veränderungen; Veränderungen im Vorstand und an Schlüsselstellen des Unternehmens) zum einen die Führungskräfte der ersten bis dritten Ebene qualifiziert; auf breiter Ebene den Change auf Teamebene in der Umsetzung unterstützt, sowie einzelne Schlüsselpersonen gecoacht (ca. 25-30).
In einer späteren Phase haben wir dann punktuell, größere Meetings (100 – 150 Teilnehmer) mitgestaltet und moderiert und dann Multiplikatoren in einem 4-stufigen Qualifizierungsprozess geschult, damit sie den Wandel in der Bank besser bewältigen konnten.
An den oben genannten Stellen, haben wir maßgeblich dazu beigetragen, die ungewisse Situation in den Rahmenbedingungen, nach innen bestmöglich zu stabilisieren. Den Lean Management-Prozess haben wir in der Umsetzungsqualität über die Multiplikatoren stark optimiert. Für die Führungskräfte der dritten Ebene (AL und TL) waren wir ein wichtiger Dialog- und Sparringspartner in der Umsetzung von Teamentwicklungen in allen Unternehmensbereichen der Bank.
Über einen langen Zeitraum haben wir komplementär zu großen Prozess- und Wirtschaftsberatungen gearbeitet und deren Prozesse auf der Kultur- und personellen Ebene sinnvoll unterstützt. Eine weitere Besonderheit war die Vorbereitung der Führungskräfte auf einen geplanten Personalabbau.